Rainer Turn Cup 2022

Bereits zum vierten Mal führte der STV Rain am 11. Juni den Rainer Turn Cup für Vereinsturner durch. Junge Kunstturner aus 11 unterschiedlichen Vereinen trafen sich für den Wettkampf in der Feldmatt-Turnhalle ein. Sie wollten sich in drei Stärkeklassen den Kampfrichtern und den zahlreichen Zuschauern präsentieren.

Initiator des Rainer Turn Cups ist das OK um Mike Fischer und der Turnverein STV Rain. Der RTC ist für Turner gedacht, die sich mit gleich Starken messen wollen. Kunstturner aus Leistungszentren, mit fünf bis sieben Trainings pro Woche durften sich nicht für den RTC anmelden. Denn so sollen auch Vereinsturner, mit zwei oder drei Trainings pro Woche die Chance auf eine vordere Rangierung haben. Der STV Rain führt diesen Anlass nach Besprechung mit dem Kantonalverband und mit seiner Mithilfe als Pionierleistung im Verband durch.

Die 5 verschiedenen Kategorien werden nach Altersgruppen der Turner unterteilt. So starten die Jüngsten im Einführungsprogramm (EP) im Alter von 5 bis 6 Jahren. Dies steigert sich, bis zum offenen Programm (OP) für unter 18-jährige. Für die jüngeren Turner der Kategorien EP bis P2 wurde zusätzlich ein Teamwettkampf durchgeführt, welcher die Teamleistung speziell auszeichnete. Mit einem süssen Präsent wurden die Turner zusätzlich belohnt.

Auch Finals der einzelnen 6 Geräte, fanden für die Turner der Kategorie P2 statt. Wie im Kunstturnen üblich, werden die Disziplinen Boden, Pauschen (Pferd), Ringe, Sprung, Barren und Reck geturnt.

Bei schönstem Wetter fand morgens die Rangverkündigung der Kategorie EP und am Nachmittag jene der Kategorie P1 bis OP statt. Dank unseren grosszügigen Sponsoren konnten wieder attraktive Preise, Medaillen und Pokale verteilt werden. Mit glücklichen und strahlenden Gesichtern der Teilnehmer und Zuschauer*innen war der RTC auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg

Rangliste EP
Rangliste EP-Team
Rangliste P1
Rangliste P1-Team
Rangliste P2
Rangliste P2-Team
Rangliste P3
Rangliste OP
Rangliste Gerätefinal

Der Rainer Turn Cup konnte nur durch die grossartige Unterstützung unserer Sponsoren stattfinden:

Related Works